Unsere Geschichte

1903 wurde der im Dorfkern von Arlesheim gelegene Bauernhof „Mattenhof“ von privater Seite erworben, um alleinstehenden und verwitweten Frauen den Lebensabend zu ermöglichen. 1923 wurde darin die „Stiftung Altersheim Landruhe“ von der Familie Sarasin errichtet und allen älteren Menschen als Altersheim zugänglich gemacht. Das für 20 BewohnerInnen ausgelegte Alters- und Pflegeheim wurde 1963 und 1987/88 innen umgebaut. Die bescheidene Grösse der Landruhe bot zwar eine familiäre und individuelle Atmosphäre, genügte jedoch den Anforderungen eines modernen Alters- und Pflegeheims nicht mehr. Im Jahr 2003 entstanden deshalb auf beiden Seiten des historischen Hauptgebäudes zwei moderne Anbauten.
Heute bietet das rollstuhlgängige Alters- und Pflegeheim Landruhe Platz für 28 BewohnerInnen. Es ist auch nach dem Um- und Neubau eines der kleinsten Heime im Kanton Baselland und garantiert so einen persönlichen und individuellen Betrieb.